poll Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!
Die Umfrage ist beendet. Es wurden noch keine Stimmen zu "Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!" abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. ich wieß es nicht! 0% 0

2. bitte schreibt:-) 0% 0

#1

wie geht das???

in Fragen und Probleme 05.01.2011 16:38
von 13503 | 10 Beiträge

ich habe einen frage zu latein wie kan man die wörter in den Plural oder singular um formen??

nach oben springen

#2

RE: wie geht das???

in Fragen und Probleme 05.01.2011 17:49
von qwert • Administrator | 90 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass du nur Substantive/Nomen meinst, andere Wortarten, die einen Plural bilden können, lasse ich also aus.
Nun also zur Pluralbildung der Substantive.
Das hängt vom Kasus und der Deklinationsklasse ab.

Vorbemerkungen: Wenn du die 3. Deklination noch nicht hattest, sind die dritte Tabelle und die beiden letzten Beispiele uninteressant.
Eine Zusammenfassung findest du ganz unten.


Hier der simpelste Fall, Nominativ und o-Deklination:
Die Endung -us (Singular) wird in -i (Plural) umgeändert. D.h. wenn du ein Wort im Nominativ Singular hast, das du in den Plural umformen willst, entfernst du das -us am Ende des Wortes und fügst stattdessen ein -i an.
Beispiel:
annus (Jahr) ist Nominativ Singular.
anni (Jahre) ist der entsprechende Plural.
Umgekehrt funktioniert es natürlich auch.

Allgemein muss also nur die Endung angepasst werden.

Allerdings funktioniert das so nur für Substantive (und Adjektive) der o-Deklination im Nominativ

Hier für andere Fälle eine Übersicht:
o-Deklination

KasusSingularPlural
Nominativ-us-i
Genitiv-i-orum
Dativ-o-is
Akkusativ-um-os
Ablativ-o-is


a-Deklination:
KasusSingularPlural
Nominativ-a-ae
Genitiv-ae-arum
Dativ-ae-is
Akkusativ-am-as
Ablativ-a-is


konsonantische Deklination:
KasusSingularPlural
Nominativ-? (verschiedene)-es
Genitiv-is-um
Dativ-i-ibus
Akkusativ-em-es
Ablativ-e-ibus


Beispiele:
Folgende Wörter werden in den Singular/Plural umgewandelt:
1. dominus (Herr)
2. domino
3. domini
4. dominarum (domina: Herrin)
5. dominae
6. nox (Nacht)
7. nocte

1. Das Wort gehört zur o-Deklination (an -us zu erkennen)
Nach der Tabelle muss es daher im Nominativ Singular sein (nur dort gibt es in der o-Deklination ein -us)
Also wird der Plural gebildet, dieser endet auf -i (Tabelle)
-> dominus im Plural wird zu domini

2. Nach der Tabelle erkennbar, ist dies der Dativ ODER Ablativ Singular zu dominus.
Glücklicherweise sind Dativ und Ablativ hier auch im Plural identisch, daher muss keine Fallunterscheidung vorgenommen werden.
domino im Plural wird zu dominis

3. domini kann Genitiv Singular sein. ODER Nominativ Plural.
Ist es der Genitiv Singular, wird der Genitiv Plural gebildet: dominorum
Sollte es der Nominativ Plural sein, wird der Nominativ Singular gebildet: dominus

4. dominarum ist aus der a-Deklination, Genitiv Plural.
Der Genitiv Singular ist dominae

5. dominae kann a) Genitiv Singular, b) Dativ Singular oder c) Nominativ Plural sein
a) -> Genitiv Plural: dominarum
b) -> Dativ Plural: dominis
c) -> Nominativ Singular: domina

6. nox ist der Nominativ Singular, 3. Deklination
Nun kann man aber im Nominativ Plural nicht einfach "noxes" sagen, sondern muss wissen, wie sich das Wort bei der Deklination verhält.
Im Wörterbuch/Vokabelheft sollte noch der Genitiv angegeben sein: noctis. Daran erkennt man, dass der Wortstamm "noct" ist, an dem die Endung angehängt wird.
Also ist der Nominativ Plural noctes

7. nocte ist erkennbar der Ablativ Singular, der Ablativ Plural ist noctibus

Zusammenfassung:
Situation: Du sollst ein Substantiv in den Singular/Plural umformen.
Vorgehensweise:
Du überlegst (anhand der Endung oder mit dem Wörterbuch), zu welcher Deklinationsklasse das Wort gehört.
Hast du die richtige gefunden (Die Endung -is kann zu der a-, der o- UND der konsonantischen Deklination gehören!), suchst du in der Klasse die entsprechende Endung in den Tabellen oben. Nun entfernst du die Endung und fügst die an, die rechts/links von der ursprünglichen Endung steht.


zuletzt bearbeitet 05.01.2011 17:52 | nach oben springen

#3

RE: wie geht das???

in Fragen und Probleme 06.01.2011 16:30
von 13503 | 10 Beiträge

daaaaanke

nach oben springen

-->
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anhseo
Forum Statistiken
Das Forum hat 585 Themen und 753 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Trigadon 
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen